Saporoshez 968 |
||
Technische Daten |
||
Anzahl der Sitzplätze |
4 |
|
Abmessungen in mm |
|
|
Länge |
3.730 |
|
Breite |
1.535 |
|
Höhe ( ohne Belastung ) |
1.400 |
|
Radstand in mm |
2.160 |
|
Spurweite in mm |
|
|
Vorderräder |
1.220 |
|
Hinterräder |
1.200 |
|
Masse des einsatzbereiten Fahrzeugs in kg |
840 |
|
Maximale Geschwindigkeit in km/h |
120 |
|
Motor |
|
|
Typ |
benzinbetriebener luftgekühlter Viertakt - Vergasermotor |
|
Modell |
MeM3-968 |
|
Zylinderzahl |
4 |
|
Zylinderbohrung in mm |
76 |
|
Kolbenhub in mm |
66 |
|
Hubraum in ccm |
1.197 |
|
Verdichtungsverhältnis |
7,2 |
|
Leistung gemäß GOST 14846-69 in PS (U/min) |
40 (4200...4400) |
|
Maximales Drehmoment in kpm (U/min) |
7,6 (2700...2900) |
|
Zündfolge |
1 - 3 - 4 - 2 |
|
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung mit Betätigung durch einen hydraulischen Antrieb |
|
Wechselgetriebe |
Vierstufengetriebe für vier Vor- und einem Rückwärtsgang. Sämtliche Zahnräder mit Ausnahme des für den Rückwärtsgang sind mit Synchronisatoren versehen. |
|
Übersetzungsverhältnis des Wechselgetriebes |
|
|
I. Gang |
3,800 |
|
II. Gang |
2,120 |
|
III. Gang |
1,409 |
|
IV. Gang |
0,964 |
|
Rückwärtsgang |
4,156 |
|
Achsantrieb |
ein Paar Kegelräder mit Spiralzähnen, Übersetzungsverhältnis 4,125 |
|
Reifen |
155 X 330 |
|
Vorderradaufhängung |
Einzelrad-Drehstabfederung mit zusätzlichen an den Stoßdämpfern angeordneten Spiralfedern |
|
Hinterradaufhängung |
Einzelradaufhängung mit großen Spiralfedern |
|
Lenkung |
Globoidlenkschnecke mit Doppeltrolle, mit einem Verhältnis von 17 : 1 |
|
Bremsen |
|
|
Fußbremse |
Backenbremse mit getrenntem hydraulischen Antrieb mit Wirkung auf alle Räder. Abstand zwischen Bremsbelägen und Bremstrommeln stellt sich selbsttägig ein. |
|
Handbremse (Feststellbremse) |
mit mechanischer Seilzugbetätigung, mit Wirkung nur auf die Bremsbacken der Hinterradbremse (über einen Bremsausgleich) |
|
Spannung der elektrischen Anlage in V |
12 |
|
Akkumulatorenbatterie |
|
|
Typ |
6 CT – 55 |
|
Kapazität, Ah |
55 |
|
Karosserie |
Zweitürige selbsttragende Ganzmetallkarosserie |
|
Heizung |
getrennte Benzin-Heizanlage |
|
Füllmengen |
||
Benzinbehälter in l |
40 |
|
Motorkurbelgehäuse in l |
3,750 |
|
Luftfilter in l (Öl) |
0,200 |
|
Wechselgetriebe- und Achsantriebsgehäuse in l |
1,500 |
|
Lenkgehäuse (Lenkgetriebe) in l |
0,130 |
|
Hydraulikanlage für Bremsenbetätigung in l |
0,400 |
|
Hydraulikanlage für Kupplungsbetätigung in l |
0,300 |
|
vorderer Stoßdämpfer in l |
0,185 |
|
hinterer Stoßdämpfer in l |
0,230 |
|
Wichtigste Angaben über Einstellungen und Kontrolle |
||
Abstand zwischen Ventilschaft und Kipphebelachse - Ventilspiel - (am kalten Motor) in mm |
|
|
Einlaßventile |
0,08 |
|
Auslaßventile |
0,10 |
|
Schmieröldruck (für Kontrollzwecke) bei 3000 U/min und 80 C Öltemperatur in kp/cm², mindestens |
2 |
|
Normale Öltemperatur in C |
90 - 110 |
|
Durchbiegung des Lüfterradriemens in mm |
12 - 15 |
|
Abstand zwischen den Unterbrecherkontakten in mm |
0,35 - 0,45 |
|
Abstand zwischen den Zündkerzenelektroden in mm |
0,7 - 0,9 |
|
Abstand zwischen Trennfläche des Schwimmergehäuses und Benzinstand in mm |
20 - 22,5 Idealwert 21 |
|
Kupplungsspiel in mm |
26 - 38 |
|
Toter Gang des Bremsfußhebels in mm |
1,5 - 5 |
|
Luftdruck in kalten Reifen bei Stadtbetrieb in kp/cm² |
|
|
Vorderräder |
1,3 - 1,4 |
|
Hinterräder |
1,6 - 1,7 |
|
Luftdruck in kalten Reifen bei Dauerbetrieb außerhalb der Stadt mit hohen Geschwindigkeiten in kp/cm² |
|
|
Vorderräder |
1,5 - 1,6 |
|
Hinterräder |
1,8 - 1,9 |
|
Vorspur der Vorderräder bei 254 - mm – Abstand zwischen unterem Rohr der Aufhängung und Stützfläche sowie einem Zusammenziehen der Räder an der Hinterseite mit einer 10 kp Kraft |
beim Messen zwischen Reifen an den vorstehenden Seitenteilen 1 - 3 mm; bei Messungen mit optischen Geräten von +8´ bis +23´ | |
Sturzwinkel der Vorderräder |
+20´ bis +60´ Idealwert +40´ |
Zurück zur Hauptseite |
Autor und Hinweise |