Zündkabel mit Winkelstecker
beim MeMZ-968/969A im Saporoshez 966 u. 968
Stand: 09.03.2011, von Peter
Loschinski
Im
Originalzustand sind die 5 Zündkabel an der Zündverteilerkappe des
Saporoshez 968 nicht abgewinkelt. Dadurch
können die Kabel von unten am Blech unter der Hutablage scheuern.
Obwohl mir dadurch keine Schäden bekannt sind, hat mich dieses Scheuern
gestört. Ich habe daher meinen Saporoshez auf Zündkabel mit
abgewinkelten Steckern umgerüstet.
Es gibt von
der Firma BERU bereits passende Zündkabel zu kaufen. Benötigt
werden folgende Zündkabel:
Funktion
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BERU
Bezeichnung
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BERU
Bestell-Nr.
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Anzahl
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Kabel
zu den Zündkerzen
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R
13
- 080 |
0
302 104 080
|
4
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Kabel
zur Zündspule
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R
5 - 050
|
0
302 103 050
|
1
|
Die Isolation am Anschluss für die Zündspule am Kabel R 5 - 050 ist ca
10 mm zu lang. Unverändert hätte dieses Kabel somit keine Verbindung
zur Zündspule im Saporoshez. Aus diesem Grund muss die schwarze
Schutzkappe des Kabels am Anschluss der Zündspule um ca. 10 mm gekürzt
werden.
Die Hülse am Zündkerzenstecker kann man abziehen und nach dem
Durchfädeln durch den Zündkabelhalter wieder aufstecken. Die Klammer
zur elektrischen Verbindung der Zündkerze ist direkt mit dem blauen
Kabel vercrimpt. Wenn man vor dem Abziehen der Hülse etwas Spülmittel
auf das Kabel träufelt, lässt es sich leichter abziehen.
Bei den Kabeln handelt es sich um so genannte Widerstandskabel. Aus
Gründen der Funkentstörung haben diese Kabel einen Widerstand. Um den
Widerstand des gesamten Systems nicht unnötig zu erhöhen, werden
Zündkerzen ohne Widerstand
verwendet. In diesem Fall Zündkerzen von NGK, Typ BP7HS.
Messstrecke
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ca.
Widerstand in Ohm
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Kabel
zur Zündspule
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3.000 |
Mittlerer
Kontakt an der Zündverteilerkappe
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8.000
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Kabel zu den
Zündkerzen
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4.000
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Summe
Gesamtsystem
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15.000
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Zu beachten ist, dass ich bereits im Jahr 2002 in meinen Saporoshez die
Zündanlage verbessert habe. Ich habe keine normale Transitorzündung
eingebaut, sondern direkt eine so genannte Kondensatorentladungszündung.
Es kann daher sein, dass ein normaler Saporoshez mit den oben
aufgeführten Kabeln und Zündkerzen nicht funktioniert!
Gekauft habe ich die Zündkabel und Zündkerzen bei der Firma autoteiledirekt.de
in Berlin
zum Preis von 50,87 Euro.
Zündkabel + Zündkerze = 4,21 kOhm
So sieht es eingebaut aus.
Die Rechnung der Firma autoteiledirekt.de