Frank Meyer und die Blecharbeiten an seinem Saporoshez 968
frankmeyeradresse.jpg hier geht es zum 2. Teil vom 14.09.2007
Stand: 29.01.2007

Im Saporoshez-Forum hat Frank Meyer über die Blecharbeiten an seinem Saporoshez 968 berichtet.
Hier noch mal der Text mit Bildern.

Man sollte sich auf böse Überraschungen gefasst machen, wenn man mit dem Klemptnern des Vorderbaus beginnt.

Ich selbst habe diesen Herbst die gesamte Prozedur hinter mir. Wollte eigentlich auch nur beide Kotflügel und die vordere Stehwand wechseln, am Ende hab ich 2 Quadratmeter Blechtafel und 4 Wochenenden für das Ausbessern benötigt. Die einzige positive Überraschung: Die neuen Kotflügel passten wie angegossen. Spaltmaße tip top. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt im Einzelnen: Bei den neuen Kotflügeln muss man aufpassen, ob die Regenablaufrinne schon mit dran ist. Wenn nicht, sollte man sie aus neuem abgekanteten Blech selber machen. Im Original sind da alle Bleche aufeinandergepunktet, dazwischen ist meist Rost und Dreck und Gammel.

Der innere Kotflügel (Spritzwand zum Kofferraum) ist durch ein dickeres Blech verstärkt, wo auch die Aufnahme des Stoßdämpfers sitzt. Dieses Blech ist auch nur aufgepunktet und dahinter ein Hort für allemöglichen Keim. Ich habs großflächig rausgeschnitten und neues Blech eingesetzt. Die obere Kante des inneren Kotflügels (Übergang zur Regenablaufrinne und äußeren Kotflügel) war dünn wie Pergament, musste auch ersetzt werden. Der untere Abschluß ragt etwa 3-4 cm unter dem Wagenboden heraus und ist abgekantet. Davon war nichts mehr übrig. Auch die Schweißnaht zwischen Wagenboden und inneren Kotflügen im Fußraum hatte sich aufgelöst und hier musste großflächig ersetzt werden.

Schließlich die Aufnahme der Vorderachse: Achse abschrauben und mal kräftig mit dem Hammer auf das Bodenblech schlagen. Dann sieht man, was noch übrig bleibt. Von der Aufnahme der Vorderachse, am Wagenboden innen entlang am Kadkasten, ist das Bodenblech durch ein zweites Blech verstärkt. Dieses bogenförmige Verstärkungsblech musste ich neu anfertigen, weil nicht mehr viel davon da war. Von außen sah das Auto übrigens gar nicht schlecht aus. Ich will euch den Mut nicht nehmen, euch aber darauf hinweisen, was euch erwarten kann.

Viel Spaß beim Basteln Frank Meyer

frankmeyer101.jpg
frankmeyer102.jpg