Zündkabel mit Winkelstecker beim MeMZ-968/969A im Saporoshez 966 u. 968
Stand: 09.03.2011, von Peter Loschinski

Im Originalzustand sind die 5 Zündkabel an der Zündverteilerkappe des Saporoshez 968 nicht abgewinkelt. Dadurch können die Kabel von unten am Blech unter der Hutablage scheuern. Obwohl mir dadurch keine Schäden bekannt sind, hat mich dieses Scheuern gestört. Ich habe daher meinen Saporoshez auf Zündkabel mit abgewinkelten Steckern umgerüstet.

Es gibt von der Firma BERU bereits passende Zündkabel zu kaufen. Benötigt werden folgende Zündkabel:

Funktion
BERU Bezeichnung
BERU Bestell-Nr.
Anzahl
Kabel zu den Zündkerzen
R  13 - 080 0 302 104 080
4
Kabel zur Zündspule
R    5 - 050
0 302 103 050
1

Die Isolation am Anschluss für die Zündspule am Kabel R 5 - 050 ist ca 10 mm zu lang. Unverändert hätte dieses Kabel somit keine Verbindung zur Zündspule im Saporoshez. Aus diesem Grund muss die schwarze Schutzkappe des Kabels am Anschluss der Zündspule um ca. 10 mm gekürzt werden.

Die Hülse am Zündkerzenstecker kann man abziehen und nach dem Durchfädeln durch den Zündkabelhalter wieder aufstecken. Die Klammer zur elektrischen Verbindung der Zündkerze ist direkt mit dem blauen Kabel vercrimpt. Wenn man vor dem Abziehen der Hülse etwas Spülmittel auf das Kabel träufelt, lässt es sich leichter abziehen.

Bei den Kabeln handelt es sich um so genannte Widerstandskabel. Aus Gründen der Funkentstörung haben diese Kabel einen Widerstand. Um den Widerstand des gesamten Systems nicht unnötig zu erhöhen, werden Zündkerzen ohne Widerstand verwendet. In diesem Fall Zündkerzen von NGK, Typ BP7HS.

Messstrecke
ca. Widerstand in Ohm
Kabel zur Zündspule
3.000
Mittlerer Kontakt an der Zündverteilerkappe
8.000
Kabel zu den Zündkerzen
4.000
Summe Gesamtsystem
15.000

Zu beachten ist, dass ich bereits im Jahr 2002 in meinen Saporoshez die Zündanlage verbessert habe. Ich habe keine normale Transitorzündung eingebaut, sondern direkt eine so genannte Kondensatorentladungszündung.

Es kann daher sein, dass ein normaler Saporoshez mit den oben aufgeführten Kabeln und Zündkerzen nicht funktioniert!


Gekauft habe ich die Zündkabel und Zündkerzen bei der Firma autoteiledirekt.de in Berlin zum Preis von 50,87 Euro.




Zündkabel + Zündkerze = 4,21 kOhm
zuendkabel_1.jpg


So sieht es eingebaut aus.
zuendkabel_2.jpg


Die Rechnung der Firma autoteiledirekt.de
zuendkabel_3.jpg
Zurück zur Hauptseite
Autor und Hinweise