Wie der Saporoshez 965 von Axel Gleichmann schön und rot wurde.
axelgleichmannadresse.jpg
Stand: 26.09.2007
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.                   Diese Seite mit allen Bildern in 1024 * 768 gibt es hier

1. Teil Kauf und Restaurierungsbeginn
2. Teil Löcher zu und Farbe drauf
3. Teil Begeisterung

Hallo Freunde,

jetzt, wo nun alle Veranstaltungen soweit abgeschlossen sind habe ich mir etwas Zeit genommen um vom Aufbau meines SAS 965 A weiter zu berichten.

Die letzten Bilder waren vom Zerlegen der Karosse. Als die Karosse vom Sandstrahlen zurück kam, wurde mir ganz schlecht von dem, was da zum Vorschein kam. Der Erhaltungsgrad war doch schlimmer als ich dachte. Nach dem ich mir die Karosse mit einem Kollegen (Klempner) angeschaut habe, bot mir mein Arbeitgeber einen „Deal“ an: Ich opferte eine Woche Urlaub und ging trotzdem arbeiten und der Kollege hat mir in einer Woche dann die Karosse zurecht gemacht. Das heißt Schweller, Radläufe, Bodengruppe und die Stoßdämpferaufnahmen ausbessern oder Bleche anfertigen und einschweißen.

Als die Karosse dann fertig war brachte ich diese in unsere Lackiererei. Leider haben mich meine Kollegen dort sechs Wochen warten lassen ohne einen Handschlag zu machen. Das hat mich sehr enttäuscht, so dass ich mich selbst um eine Lackiererei bemühen musste. Dann fand unsere große Fahrt in die Ukraine statt. Und die Lackiererei hatte genug Zeit mir die Karosse zu lackieren.

Nach der großen Fahrt war auch die Karosse vom 965A in roter Farbe fertig. Aber wie ihr wisst hatte ich ja Pech in Polen, so dass ich auf zwei Hochzeiten tanzen musste, wenn ich meine beiden Saporoshez bis zur OMMMA fertig haben wollte. Also habe ich den blauen 968 soweit zerlegt, dass er dann in die Unfallinstandsetzung konnte. Nach dem das alles gelungen war machte ich mich wieder an die lackierte Karosse vom 965A.

Da ich die Zwischenzeit genutzt habe und Motor, Getriebe, Achsen schon vorher überholt hatte, machte ich mich gleich an die Arbeit und habe versucht alles einzubauen. Dann kam noch die Karosse vom blauen 968 aus der Unfallinstandsetzung, und ich kam ganz schön in Zeitnot, da ich mit beiden Saporoshez zur OMMMA kommen wollte. Ist mir aber auch super gelungen, oder nicht?

Als der rote Sapo rollfähig war brachte ich das Gefährt noch zum Sattler. Dort wurden ein neuer Himmel, neue Polster und Verkleidungen eingebaut. Die Bremsleitungen und Schläuche habe ich erneuert, die Radbremszylinder sowie den Hauptbremszylinder habe ich selbst überholt.

Wenn man einmal den Zeitaufwand berücksichtigt: In der Woche immer bis 20:00 - 21:00 Uhr sowie am Wochenende bis 17:30 Uhr, bis ich die beiden Sapos fertig hatte. Das war Stress und Anstrengung pur, da ich selbst bis 18:00 arbeiten musste. Aber der Erfolg zählt und nicht das Gejammer. Das habt ihr ja auf der OMMMA gesehen und es macht mich stolz, es doch geschafft zu haben.

Wenn Fragen zur Restaurierung oder zu den Abläufen sind gebe ich gern Auskunft.

Mit besten Grüßen Axel
axelgleichmann4001.jpgaxelgleichmann4002.jpg axelgleichmann4003.jpgaxelgleichmann4004.jpg axelgleichmann4005.jpgaxelgleichmann4006.jpg axelgleichmann4007.jpgaxelgleichmann4008.jpg axelgleichmann4009.jpgaxelgleichmann4010.jpg axelgleichmann4011.jpgaxelgleichmann4012.jpg axelgleichmann4013.jpgaxelgleichmann4014.jpg axelgleichmann4015.jpgaxelgleichmann4016.jpg axelgleichmann4017.jpgaxelgleichmann4018.jpg
axelgleichmann4019.jpgaxelgleichmann4020.jpgaxelgleichmann4021.jpgaxelgleichmann4022.jpgaxelgleichmann4023.jpg axelgleichmann4024.jpgaxelgleichmann4025.jpgaxelgleichmann4026.jpgaxelgleichmann4027.jpgaxelgleichmann4028.jpgaxelgleichmann4029.jpgaxelgleichmann4030.jpgaxelgleichmann4031.jpgaxelgleichmann4032.jpgaxelgleichmann4033.jpgaxelgleichmann4034.jpgaxelgleichmann4035.jpgaxelgleichmann4036.jpgaxelgleichmann4037.jpgaxelgleichmann4038.jpgaxelgleichmann4039.jpgaxelgleichmann4040.jpgaxelgleichmann4041.jpgaxelgleichmann4042.jpgaxelgleichmann4043.jpgaxelgleichmann4044.jpgaxelgleichmann4045.jpgaxelgleichmann4046.jpgaxelgleichmann4047.jpgaxelgleichmann4048.jpgaxelgleichmann4049.jpgaxelgleichmann4050.jpgaxelgleichmann4051.jpgaxelgleichmann4052.jpgaxelgleichmann4053.jpgaxelgleichmann4054.jpgaxelgleichmann4055.jpgaxelgleichmann4056.jpgaxelgleichmann4057.jpgaxelgleichmann4058.jpgaxelgleichmann4059.jpgaxelgleichmann4060.jpgaxelgleichmann4061.jpgaxelgleichmann4062.jpgaxelgleichmann4063.jpgaxelgleichmann4064.jpgaxelgleichmann4065.jpgaxelgleichmann4066.jpgaxelgleichmann4067.jpgaxelgleichmann4068.jpgaxelgleichmann4069.jpgaxelgleichmann4070.jpgaxelgleichmann4071.jpgaxelgleichmann4072.jpgaxelgleichmann4073.jpgaxelgleichmann4074.jpgaxelgleichmann4075.jpgaxelgleichmann4076.jpgaxelgleichmann4077.jpgaxelgleichmann4078.jpgaxelgleichmann4079.jpgaxelgleichmann4080.jpgaxelgleichmann4081.jpgaxelgleichmann4082.jpgaxelgleichmann4083.jpgaxelgleichmann4084.jpgaxelgleichmann4085.jpgaxelgleichmann4086.jpgaxelgleichmann4087.jpgaxelgleichmann4088.jpgaxelgleichmann4089.jpgaxelgleichmann4090.jpgaxelgleichmann4091.jpgaxelgleichmann4092.jpgaxelgleichmann4093.jpgaxelgleichmann4094.jpgaxelgleichmann4095.jpgaxelgleichmann4096.jpgaxelgleichmann4097.jpgaxelgleichmann4098.jpgaxelgleichmann4099.jpgaxelgleichmann4100.jpgaxelgleichmann4101.jpgaxelgleichmann4102.jpgaxelgleichmann4103.jpgaxelgleichmann4104.jpgaxelgleichmann4105.jpgaxelgleichmann4106.jpgaxelgleichmann4107.jpgaxelgleichmann4108.jpgaxelgleichmann4109.jpgaxelgleichmann4110.jpgaxelgleichmann4111.jpgaxelgleichmann4112.jpgaxelgleichmann4113.jpgaxelgleichmann4114.jpgaxelgleichmann4115.jpgaxelgleichmann4116.jpgaxelgleichmann4117.jpgaxelgleichmann4118.jpgaxelgleichmann4119.jpgaxelgleichmann4120.jpgaxelgleichmann4121.jpgaxelgleichmann4122.jpgaxelgleichmann4123.jpgaxelgleichmann4124.jpgaxelgleichmann4125.jpgaxelgleichmann4126.jpgaxelgleichmann4127.jpgaxelgleichmann4128.jpgaxelgleichmann4129.jpgaxelgleichmann4130.jpgaxelgleichmann4131.jpgaxelgleichmann4132.jpgaxelgleichmann4133.jpgaxelgleichmann4134.jpgaxelgleichmann4135.jpgaxelgleichmann4136.jpgaxelgleichmann4137.jpgaxelgleichmann4138.jpgaxelgleichmann4139.jpgaxelgleichmann4140.jpgaxelgleichmann4141.jpgaxelgleichmann4142.jpgaxelgleichmann4143.jpgaxelgleichmann4144.jpgaxelgleichmann4145.jpgaxelgleichmann4146.jpgaxelgleichmann4147.jpgaxelgleichmann4148.jpgaxelgleichmann4149.jpgaxelgleichmann4150.jpgaxelgleichmann4151.jpgaxelgleichmann4152.jpgaxelgleichmann4153.jpgaxelgleichmann4154.jpgaxelgleichmann4155.jpgaxelgleichmann4156.jpgaxelgleichmann4157.jpgaxelgleichmann4158.jpgaxelgleichmann4159.jpgaxelgleichmann4160.jpg

Zurück zur Hauptseite
Autor und Hinweise