Bei unserer ersten Ukrainetour im Jahr 2007 kaufte ich mir 2 oder 4 der
ukrainischen "Einzelauspuffe" für meinen Sapo 968. Die Dinger kosteten
50 Griwna je Stück, d.h. umgerechnet 5 Euro. Mehr sind die Teile aber
auch nicht wert.
Die ersten beiden Auspuffe schraubte ich mit Hängen und Würgen im Jahr
2008 an den Motor meines Sapos. Die Krümmerrohre waren zu kurz und die
Flansche passten nicht genau an die Zylinderköpfe. Letztlich rosteten
die Teile sehr schnell weg, beim Sapotreffen in Hahnenbach im Mai 2013
fiel der rechte Auspuff auseinander... Beim nächsten Paar
ukrainische Auspuffe gab ich mir mehr Mühe. In der Schrauberhalle eines
Freundes wurden die Krümmerrohre durchgesägt, die Flansche an einem
Ersatzzylinderkopf genau ausgerichtet und um 5 cm verlängert wieder
zusammen geschweißt. Anschließend
wurden die Auspuffe noch dick mit silberner Grundierungs- bzw.
Deckfarbe außen
eingepinselt. Rund 50 ml Farbe schüttete ich auch in die Auspuffe und
hoffte, durch anschließend langsames Drehen der Auspuffe diese Farbe
auch innen verteilt zu haben. Am
22.06.2013 habe ich die beiden Auspuffe angebaut. Am 23.06.2013 bin ich 60 Kilometer
Autobahn mit den neuen, lackierten Auspuffen gefahren. Am Anfang hat
die an den Flanschen verschmierte Kupferpaste etwas gequalmt, der Lack
auf den Auspuffen selbst scheint die Hitze aber zu vertragen.
Mein Sapo ist jetzt sooo leise, dass ich auf der Autobahn plötzlich wieder die Windgeräusche an der Türen höre...